Written by: Rudolf Uhrig

05er goes Europe

05er goes Europe

Mit dem Schlusspfiff am Samstagnachmittag bei der letzten Begegnung der Saison 2015/16 beginnt beim 1. FSV Mainz 05 wahrlich eine neue Zeitrechnung. Mit dem torlosen Remis gegen Hertha BSC Berlin schafften die Rheinhessen erstmals  den direkten Einzug in die Gruppenphase der Europa League. Und das wunderbarerweise zum 200-jährigen Jubiläum von Rheinhessen.

More
Written by: Rudolf Uhrig

Going out with a Bang!

„Going out with a Bang!“ Klaus Meine (67), Frontmann der „Scorpions.“

Going out with a Bang!

„So viele Worte sind geschrieben, so viele Träume sind gelebt, ihr habt uns mit Applaus getragen, wir dürften auf dem Gipfel stehen. Doch nichts im Leben ist unendlich, der Abgrund folgt nach dem Zenit. Jede Erinnerung ist zu wertvoll um nur aus Stolz kein Ende zu sehen. Es ist Zeit zu gehen. Wir danken euch für all die Jahre, auch wenn es weh tut. Es ist Zeit zu gehen wenn es am schönsten ist. Kein Augenblick ist je verloren wenn er im Herzen weiterlebt. Das Leben wird jetzt anders sein, doch die Erinnerung bleibt ewig bestehen. Wir werden euch niemals vergessen, jeder von uns geht seinen Weg.
Keine Träne soll uns begleiten, egal wohin die Reise geht. All die schönen Bilder bleiben wenn unsere Zeit gekommen ist. Es ist Zeit zu gehen.“

More
Written by: Rudolf Uhrig

Am Puls des Big Apple

Ikonografie, schillerndes Provisorium. Sinnbild für das Leben.
Weitsicht und Höhe gewinnen hier – vom „Top oft he Rocks“ vom 70. Stockwerk aus 260 Metern -  eine ganz neue Bedeutung.
New York City, 2010

Das Tor in die Neue Welt für Millionen Einwanderer von einst prägt noch heute die Bevölkerungsmischung des größten Molochs an der Ostküste der Vereinigten Staaten von Amerika. Wild-West-Eindrücke treffen auf  großstädtischen Kosmopolitismus. Halbnackte Cowboys, oder auch Cowgirls, posieren für Touristen. Reiterpatrouillien des New York Police Department prägen das Bild am Times Square. Die Kens am Eingang von Abercrombie & Fitch scheinen mit einem Magnetismus versehen – zumindest für die jungen New Yorkerinnen. iPhone, iPod und iPad sind allgegenwärtig.

More
Written by: Rudolf Uhrig

Ride with the wind outside urban

Die Iguazú-Wasserfälle, aus 20 größeren sowie 255 kleineren Wasserfällen bestehend, an der Grenze zwischen dem brasilianischen Bundesstaat Paraná und der argentinischen Provinz Misiones, sind eines der größten Naturschauspiele unserer Erde. Das fanden auch Indiana Jones und James Bond. Schon oft dienten sie als Filmkulisse.
Argentinien 2003

Unterwegs „im Ozean der Zeit, dort, wo das Glück wohnt“

Der Magie der Natur kann sich der Mensch nicht entziehen. Wir reisen bis ans andere Ende der Welt, um sie in einer uns unbekannten Laune zu erleben, und ziehen Kraft und Inspiration aus ihrer Schönheit.
Die Natur ist Ursprung und Basis des Lebens, alles kommt von ihr und geht zu ihr zurück. In ihr liegen alle Kräfte des Lebens, des Seins. Einzig die Natur ist authentisch und ehrlich.

More
Written by: Rudolf Uhrig

Indigenous people „to go“

Ich kenne ihre Namen nicht, nicht ihr Alter. Nicht woher sie kamen oder wohin sie gingen. Die Zeit und das Schicksal hatte uns zusammengeführt, damals.
Uttar Pradesh, Indien, 1992

Faces from different places

Wenn ich früher in Städten oder Ländern unterwegs war, so galt mein fotografisches Interesse der Architektur, Kirchen und Denkmälern, den „allgemein definierten Sehenswürdigkeiten“, all dem „ was man eben da und dort gesehen (und fotografiert) haben muss.“ Oft wartete ich bis ich das Objekt der Begierde für mich - und meine Kamera - alleine hatte: Menschen waren Störfaktoren. Dann entdeckte ich Marokkaner, Inder, Thailänder, Venezolaner…, unheimlich interessante Menschen und Gesichter, andersartig und fremd. Die „Faszination Mensch“ erweiterte mein fotografisches Spektrum.

More
Written by: Rudolf Uhrig

The human race

Die Straße: „Bühne des Lebens.“ Shopping-Stress auf den Flaniermeilen hier, Verstoßene unserer Gesellschaft im düsteren Abgrund dort. „The human race“ kennt keine Tabus und keine Grenzen.
Paris, 2010

Straßen erzählen Geschichten – Halbnahe Begegnungen

Im Jahr 2008 lebten weltweit erstmals in der Menschheitsgeschichte mehr Menschen in Städten als auf dem Land. In den 20 größten Metropolen leben mittlerweile etwa 280 Millionen Menschen. Tendenz steigend. Die großen Städte sind Impulsgeber des gesellschaftlichen Wandels. Die urbanen Räume bilden einen eigenen Mikrokosmos. Hier kommt es zum Bau neuer Häuser und Büros, die oft in schwindelerregende Höhen reichen. Es entstehen Geschäfte, Arenen, Theater, Plätze, Brücken und letztendlich auch die Infrastruktur mit all ihren Versorgungseinrichtungen.

More
Written by: Rudolf Uhrig

Göttinnen und Götter des Musik-Olymps

Immer „gut drauf.“ Mr. Paul David Hewson „begrüßt“ seine Fans in der Commerzbank-Arena in Frankfurt.
U2-Konzert, August 2010

Die Magie einer musikalischen Sekunde festgehalten für die Ewigkeit

Der Rock-’n‘ -Roll-Zirkus fasziniert. Um die Stars auf Tournee ranken sich Geschichten vom Leben auf der Straße, Mythen von Freiheit und Legenden von Abenteuern.  „Sex, Drugs and Rock ’n’ Roll“ lautete einst das gängige Klischee.
„It’s only rock ’n’ roll, but I like it“, singt Mick Jagger im gleichnamigen Song von 1974. Auch mein Motto – fotografisch gesehen. Seit einem Vierteljahrhundert versuche ich jene Magie einer musikalischen Sekunde, eben von jenen Göttinnen und Göttern des Musik-Olymps, einzufangen und in swingende Bilder zu verwandeln.

More
Written by: Rudolf Uhrig

„Wenn die Musik vorüber ist, ist sie in der Luft verflogen. Du kannst sie nie wieder einfangen.“ Eric Dolphy

Spielt man in einem Dur-Akkord plötzlich eine Moll-Terz erzeugt man eine Dissonanz – bewusst. Die blue note, die blau Note, die schwere Note, die die Würze im Harmoniebrei des Jazz ausmacht, ist gefunden.
Daher ist Jazz bekanntermaßen „blau“ – und Fotos davon „müssen“ im Umkehrschluss somit immer schwarz/weiß sein…
Gut, dass es nicht immer so einfach ist, wie das Foto der US-Amerikanerin, Esperanza Spalding, zeigt.
Aber der „Rest“ ist schwarz-weiß – versteht sich.
Mannheim, 2010

Für die Romantiker war die Musik die mächtigste der Künste, eine Sprache jenseits der Sprachen, unerreichbar für Begriffe. Jeder, der über Musik schreibt, macht diese Erfahrung immer wieder neu, immer wieder anders: Er mag Musik schildern und analysieren, so gut er kann, aber die Gegenwärtigkeit ihres Erklingens, ihre Macht des Augenblicks, lässt sich sprachlich nicht fassen.

More
Written by: Rudolf Uhrig

Die durch die dunklen Tunnel rumpeln

Die “LAUS”, die Los Angeles Union Station, befindet sich gegenüber der brühmten Olivera Street am Nordrand von Downtown Los Angeles. Ihre architektonisch aufwendig gestaltete  “Wartehalle” aus dem Jahre 1939 dient immer wieder als Filmkulisse. Von hier aus verkehren die U-Bahnen der Red- und Purple-Line nach Hollywood und Mid-Wilshire.
Los Angeles, Kalifornien, 2012

Unterirdisches-Reisen

Sie schießen aus dem dunklen Schlund heraus. Bremsen quietschen, Türen schieben sich auf. Menschenmassen quellen heraus, eilen im Slalom zu den Treppen, rechts und links. Schnell, schnell, hinauf zum Licht. Sekunden später herrscht wieder Ruhe. Die Bahn gehorcht der Symmetrie ihrer Linien. Längst hat sie in ihrem Bauch neue, andere Menschen verschlungen.

More